C.C. Rote Husaren Mainz-Kostheim 1952 e.V.

„Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte! Im Sattel feste, beim Becher der Beste! Den Frauen hold, treu wie Gold, Mut in Gefahr, das ist ein Husar“


 

Veranstaltungen


Senatorenfahrt nach Nürnberg

Beginn:16.06.2017
Ende:18.06.2017

Als Ziel haben wir in diesem Jahr die wunderbare Stadt Nürnberg ins Auge gefasst. Es gibt dort dann zwar keinen berühmten Christkindlesmarkt mehr, dafür hat die Stadt aber viele andere Attraktionen zu bieten.
Zum Bespiel das Germanische Nationalmuseum, wo wir wieder etwas über unsere Geschichte erfahren können. Zudem gibt es dort ein Garnisonmuseum, das uns spezifischer die Ge­schich­te des Mili­tärs in Mittel­franken von der Freien Reichs­stadt bis 1806 über die König­lich Baye­rische Armee bis 1918, die Reichs­wehr bis 1933, die Wehr­macht bis 1945, die US-Army und die Bundes­wehr näherbringen kann.
Hoch über der Stadt thront auf einem steilen Sandsteinfels das Wahrzeichen Nürnbergs: die Kaiserburg. Im Rahmen einer Führung können wir fast alle Teile der Anlage besichtigen.
Die Entdeckungsreise geht weiter mit dem Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V., der uns dann mitnimmt auf eine spannende Reise in die unterirdischen Felsengänge. Wir sehen Orte, die bereits seit vielen Jahrhunderten bestehen und doch "verborgen" unter den Straßen Nürnbergs liegen, wie beispielsweise Verteidigungsanlagen, Wasserstollen, Luftschutzanlagen und mittelalterliche Bierkeller.
Und dann sind wir schon beim jährlichen Highlight: dem fränkischen Bierfest im Burggraben. Von den Veranstaltern wird es als "längster und vielleicht auch schönster Biergarten der Welt" bezeichnet, über 40 privat geführte Brauereien, die ihre Produkte handwerklich herstellen, präsentieren auf dem Fränkischen Bierfest über 100 verschiedene Biersorten. Für die ausgelassenen Senatorentänze nach dem Biergenuss sorgen vier Bühnen mit Musikprogramm.
Und eines dürfen wir nicht auslassen: die berühmten Nürnberger Lebkuchen. Mit einer kulinarischen Führung erleben wir, warum die Nürnberger Lebkuchen seit Jahrhunderten die Besten sind und warum diese Spezialität so erfolgreich wurde.



Zurück zur Übersicht


News

Feed

13.12.2015

Rote Husaren Mainz-Kostheim spenden 222 Euro an Stiftung Bärenherz

Im Verlauf des Jahres 2015 haben die Roten Husaren Mainz-Kostheim 222 Euro für die Bärenherz Stiftung gesammelt. Der Vorstand hat nun die Spende an die stellvertretende Geschäftsführerin Frau Eli-Klein...   mehr


06.09.2015

Neuer facebook-Auftritt

Wir haben nicht nur bei unserer Homepage einen Relaunch gemacht. Auch unser Auftritt bei Facebook ist neu! Ab sofort kann man die Roten Husaren unter folgendem Link mit einem "gefällt mir" markieren....   mehr


29.05.2015

Senatorenreise nach Dresden

Übers Wochenende vom 29. bis 31. Juni ging es für insgesamt neun Senatoren des C.C. Rote Husaren Mainz-Kostheim 1952 e.V. nach Dresden. „Es war für mich eine große Freude, den Mitreisenden ein unvergessliches...   mehr